URUPUKAPUKA-ISLAND
NEUSEELAND 1997

"Tend view", Urupukapuka 1997, 50x70cm

Urupukapuka-Island.jpg (9035 Byte)
Urupukapuka Island


"Tangaroa", Neuseeland-Sydney 1997, 70x50cm

Was Artberg schon ein Jahr vorher realisieren wollte gelang nach ausgiebigem Segeltraining in diesem Jahr. Mit seinem 5.4m langen vollbepackten Katamaran segelte Artberg auf die unbewohnte Insel Urupukapuka. Der Aufenthalt dauerte dort 3 Monate. Artberg malte 9 Bilder auf dieser unter Naturschutz stehenden Insel. Nach einem Zyklon der drei Tage wütete war sein kleiner Kat weit weg vom Strand auf einer Wiese und leicht beschädigt. Um das notwendige Reparaturmaterial zu bekommen schickte er mit einem Boot daß in der Bucht eine Pause machte Post zu Freunden am Festland. Bald darauf kam zur großen Überraschung sein Malerfreund Hundertwasser mit dem so dringend benötigten Material. Dieser blieb auch einige Tage auf der Insel bevor er wieder die Rückreise zu seinem Dominizil antrat Die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft. Artbergs erste Reise nach Neuseeland fand 1994 aufgrund einer Einladung fRIEDENSREICH Hundertwassers statt.