REISE NACH PLANETOPLAN

Präsentation der ersten in Frankreich gemalten Bilder.

"Fremdes Fahrzeug", La Picaudiere 1986, Eitempera.auf Leinwand 140x120cm

Die besondere Farbigkeit wird durch die konsequente Anwendung der Eitempera-Mischtechnik erreicht. Mit diesem Zyklus wird das erste Mal der Begriff Parareale Malerei geprägt.


La Picaudiere im Winter 1996

Reise nach Planetoplan entstand während Artbergs erstem Aufenthalt in der Normandie. Das Haus in dem er wohnte hatte ein kaputtes Dach, sodass bei Regen das Wasser innen an den Wänden herunterlief. Während dieses Winters konnte Artberg seine Behausung selten über 14º C erwärmen. Im Laufe der Jahre die Artberg dann in diesem Haus wohnte wurden diese Probleme Schritt für Schritt behoben sodass dort angenehme Voraussetzungen zum Arbeiten und Leben entstanden.