MANIPULATIONSMASCHINE 85

Das ist wohl das aufwendigste Projekt Artbergs. Das Pferd war trotz seiner Größe voll beweglich - konnte aufstehen und sich durch Verlängern und Verkürzen des Körpers auch fortbewegen. Das 12m lange und 6.5m hohe Stahlungeheuer war 1200kg schwer mit einem Dieselaggregat und Druckluftzylindern angetrieben. Es wurde ferngesteuert. Mehr als 2000 Arbeitsstunden wurden für den Bau benötigt.

Das Projekt war aufgrund einer Einladung der Kinderfestwochen in Fulpmes(Tirol) von Artberg konstruiert worden. Zur Realisierung dieses Monsterprojektes gründete er die Objektbaugruppe Reflex.

Es war ein kritischer Beitrag zu den Kinderfestwochen und trat mehrere Male in Zusammenhang einer Iszenierung von Brigitte Ohlrogge in Aktion. Die Kinder wurden dabei als bunte Individuen vom Objekt "gefressen" und kamen schließlich nach dem Durchschreiten des transparenten Gedärmes manipuliert als graue Einheitswesen am After heraus.

Begleitet wurden die Aktionen von der eindrucksvollen und eigens dafür komponierten experimentellen Musik von Charly Maier (Klagenfurt).